• Bitte empfehlen Sie Fritzbox-Kundendienst.de Ihrem Netzwerk weiter

Fritz Telefon

Fritz Telefon – Smartphone an der Fritzbox

Seit letzten Herbst betreibe ich als Fritz Telefon u.a. auch mein „Chinesenhandy“ Elephone P8000 mit der App FRITZ!App Fon. Das Smartphone lässt sich problemlos im Heimnetz via WLAN einbinden. Für einfachen Verbindungsaufbau und auch zum Testen der Verbindung habe ich außerdem die Android-App FRITZ!App WLAN installiert.

Der QR-Code des zuvor ausgedruckten Info-Blattes* kann über die Kamera bequem gescannt und so die Verbindung hergestellt werden, ohne den Netzwerkschlüssel eingeben zu müssen.

Fritz Telefon

Fritz Telefon – Verbindungsproblem

Nach der Aktivierung des WLAN verbindet sich das Smartphone automatisch mit einer meiner Fritzboxen. Vor zwei oder drei Wochen hatte ich jedoch ein merkwürdiges Fänomen. Das Handy ließ sich partout nicht mehr an der Fritzbox anmelden, weder über wiederholt korrekte Eingabe des Netzwerkschlüssels, noch über die App FRITZ!App WLAN, also durch Einscannen des QR-Codes.

Was war passiert? Mir fiel dann ein, dass ich tags zuvor die zusätzliche Speicherkarte aus dem Handy genommen hatte, weil ich die 32 GB Karte durch einen 64 GB Speicher austauschen wollte.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Karte entnommen, ohne sie vorher in den Einstellungen zu deaktivieren. Als Informatiker ist man ja immer gescheiter als andere Leute  😀

Tatsächlich. Als ich die Karte dann entfernt und die Verbindungen entfernt und neu eingerichtet hatte, ging alles wieder problemlos. Danach habe ich die neue SD-Karte, wie es sich gehört, in den Einstellungen korrekt angemeldet und das Smartphone kommunizierte wieder prächtig mit meinen Fritzboxen.

Manchmal gibt es unerklärliche Probleme, die aus einfachen Fehlern entstehen und auch einfach zu lösen sind. Deshalb wollte ich dieses Erlebnis mit euch teilen.

Anmerkungen und Hinweise

* Besagtes Info-Blatt kann hier ausgedruckt werden:
> Fritzbox-Übersicht > WLAN > Funknetz > [ Info-Blatt drucken ]

Das Bild ist Eigentum von AVM.

Bitte beachten! Fragen hierzu werden ausschließlich im Forum beantwortet.


Fritz Telefon – Smartphone an der Fritzbox

Dr. Best

Über Dr. Best

Roland Best (Nickname Dr. Best) ist Wirtschaftsinformatiker und Internet Erfolgshelfer mit Hauptfokus auf erfolgsoptimiertes Online Business und verkaufsoptimierte Webseiten. Bereits seit Realschul-Zeiten wurde er regelmäßig mit dem Spitznamen "Dr. Best" bedacht.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen