• Bitte empfehlen Sie Fritzbox-Kundendienst.de Ihrem Netzwerk weiter

Fritzbox 7560, 7580, 1220E

Drei neue Fritz-Produkte

Noch diesen Sommer bringt AVM gleich drei neue Produkte an den Start: die Fritzbox 7560, eine Fritzbox 7580 und das Powerline 1220E Set.

Fritzbox 7560, 7580, 1220E

fritzbox 7560Die 7560 ist ein Einsteigergerät für IP-basierte Anschlüsse, 7580 stellt eine WLAN nach 4×4 Multiuser-MIMO dar und das neue 1220E Set liefert zwei Gigabit-Netzwerkanschlüsse an der Steckdose.

Laut AVM darf der Sommer nicht beendet sein, bevor die Produkte im Fachhandel erhältlich sind, noch in diesem Monat sollen die Innovationen verkauft werden.

Die neuen Produkte im August:

  • Fritzbox 7560 – ein Einsteigermodell
  • Fritzbox 7580 – neue WLAN Power
  • Powerline 1220E – Gigabit-Netzwerk an der Steckdose

Fritzbox 7560 – das neue Einsteigermodell für das Heimnetz

Das neue Einsteigermodell 7560 ermöglicht schnelle Verbindungen ins VDSL-Netz, stellt leistungsstarkes WLAN mit spürbarer Reichweiten-Erweiterung und Gigabit-Ethernet zur Verfügung. AVM sagt:

Mit der FRITZ!Box 7560 bietet AVM einen leistungsstarken VDSL-Router mit WLAN AC+N für hohe Geschwindigkeiten von bis zu 866 MBit/s und einer Telefonanlage für Voice over IP. Sie ist ideal als Einsteigergerät ins schnelle und vielseitige Heimnetz an IP-basierten Anschlüssen geeignet.

Weitere Infos auf der AVM-Seite.

Fritzbox 7580 – Highspeed DSL

Auch bei diesem Modell hat AVM das WLAN ordentlich aufgerüstet, sowohl Geschwindigkeit, als auch Reichweite wurden enorm verbessert:

Das High-End-WLAN sorgt für noch mehr Reichweite und deutlich höhere Geschwindigkeiten von bis zu 2.533 MBit/s

Weitere Infos auf der AVM-Seite.

Powerline 1220E – Gigabit-Netzwerk an der Steckdose

Die einfache Steckdose wird durch das Powerline 1220E zum Gigabit-Netzwerkanschluss. Nein, es sind sogar zwei Anschlüsse. AVM meint dazu:

Mit Gigabit-Powerline von bis zu 1.200 MBit/s und neuester 2×2 MIMO-Technologie werden deutlich robustere Verbindungen, größere Reichweiten und höhere Datendurchsätze erzielt

Weitere Infos auf der AVM-Seite.

Fazit und Hinweise

Was momentan von AVM als aktuelle „Fritzbox Highlights“ angeboten wird, kann sich wirklich sehen lassen. Die Produkte sind absolut zuverlässig und empfehlenswert – das sage ich aus eigener Erfahrung.

Das Bildmaterial stammt aus dem Hause AVM.


Fritzbox 7560 und 7580, Powerline 1220E

Fritzbox 6590 Cable

AVM auf der Kölner Messe ANGA COM

AVM ist schon wieder unterwegs, dieses mal auf der ANGA COM in Köln. Dort stehen die neuen Produkte Fritzbox 6590 Cable und die Fritzbox 5490 im Vordergrund.

Fritzbox 6590 Cable und Fritzbox 5490

Fleißig, fleißig könnte man sagen. AVM lässt nichts anbrennen. Momentan findet man die Firma auf der Kölner Messe ANGA COM. Dort stellt sie nämlich die neuen Router für Kabel- beziehungsweise Glasfaseranschlüsse vor:

  • die Fritzbox 6590 Cable
  • und die Fritzbox 5490

Das Motto von AVM lautet: „Power the Broadband Future“. Dabei stehen zwei kommende FRITZ!Box-Modelle auf der Messe im Fokus: Die FRITZ!Box 6590 Cable mit 32 x 8-Kanalbündelung und neuem WLAN mit 4×4 Dualband Wave 2 sowie die FRITZ!Box 5490 für den Glasfaseranschluss (FTTH).

Hier die Highlights laut AVM:

  • Der Turbo am Kabelanschluss: die kommende FRITZ!Box 6590 Cable
  • Messe-Highlight: FRITZ!Box 5490 für Glasfaser
  • State-of-the-Art: das aktuelle Top-Modell FRITZ!Box 6490 Cable
  • Neues, intelligentes WLAN: 4×4 Dualband Wave 2 mit Multi-User MIMO

Fritzbox 6590 Cable

Fritzbox 6590 Cable (Bild:AVM)Das aktuelle Flaggschiff für Kabelanschlüsse ist die Fritzbox 6490 und erreicht Download-Geschwindigkeiten von max. 1.320 MBit/Sekunde.

Mit der neuen 6590 zeigt AVM den Sprung in die nächste Raser-Generation der Kabelnetze mit einem Download-Tempo von bis zu 1.700 GBit/Sekunde, also mehr als Faktor 1.000.

Innerhalb des Heimnetzes werden Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 GBit/Sekunde möglich. Also ganz schön flott das Teil 🙂

Die Fritzbox 5490 sorgt für Highspeed am Glasfaser

Fritzbox 5490 (Bild:AVM)Laut AVM vereint die neue FRITZ!Box 5490 alles, was die 7490 auch hat. Letztere halte ich übrigens für die beste Fritzbox aller Zeiten, was Stabilität und Geschwindigkeit angeht, wogegen die 7390 meines Erachtens etwas kränkelte und immer zu heiß wurde.

Die Fritzbox 5490 für Glasfaser wird der größere Bruder der 4080 genannt und ist offenbar mit einer völlig neuen Technologie ausgestattet. Die 4080 soll übrigens die günstigste Fritzbox und für unter 60 Euro zu haben sein.

Die Vorstellung der Fritzbox 5490 auf der Anga Com ist also quasi Premiere. AVM sagt dazu:

Sie ermöglicht den direkten Zugang zu einem Active Optical Network (AON) und setzt dabei auf die zukunftsträchtige aktive Punkt-zu-Punkt-Technologie für den Einsatz an FTTH-Anschlüssen (Fiber to the Home).

Hinweis zum Bildmaterial

Die Fotos stammen aus dem Hause AVM.


AVM stellt Fritzbox 6590 und 5490 vor

Fritz WLAN Router

AVM stellt neue Fritz WLAN Router vor

Zur CeBit stellt AVM wieder vier neue Fritz WLAN Router vor. Kaum zu glauben, die WLAN-Breite (und damit die Geschwindigkeit) geht nochmal enorm nach oben. Die CeBit öffnet am 16. März die Pforten für 2015.

Fritz WLAN Router zur CeBit

Fritz WLAN RouterIn jüngerer Vergangenheit vermisse ich persönlich gravierende Verbesserungen  im PC-Bereich. Umso erstaunlicher finde ich den massiven Leistungszuwachs der Router für das Heimnetz.

Einige Router von AVM warten bereits mit einer möglichen Leistung von 2,5 GBit/Sek. auf. Dieser Standard nennt sich 802.11 ac Wave 2.

Nur zum Vergleich. Noch vor sieben Jahren waren 135 MBit/Sek. bei wesentlich kürzerer Distanz ganz normal. Eine Wand mit echten Steinen bremste das Funknetz bereits drastisch aus.

Vier neue Fritz WLAN Router

Das neue Einsteigermodell ist die FRITZ!Box 4020 (siehe Grafik). Laut AVM handelt es sich um einen reinen Router, der an allen Modems läuft.

Das zweite neue Modell ist die FRITZ!Box 7430 für rein IP-basierte Anschlüsse. Aber nachdem die Telekom dabei ist, sämtliche Anschlüsse auf IP umzustellen, fallen die Splitter in absehbarer Zeit sowieso weg.

Die FRITZ!Box 6820 LTE ist, wie der Name schon sagt, für das Funknetz LTE konzipiert, und eignet sich für zuhause, aber auch für unterwegs.

Ganz neu entwickelt und mit neuer WLAN-Technik wurde die FRITZ!Box 4080. Multi-User MIMO-Technologie (WLAN AC Wave 2) soll laut AVM bis zu 2,5 GBit/s liefern und damit höchste Ansprüche im Heimnetz erfüllen.

Auch die Fritzbox 4080 ist ein reiner WLAN-Router, also nicht für Telefonie einsetzbar.

AVM auf der CeBit

Sie finden AVM auf der Cebit 2015 in Hannover, und zwar in Halle 13, Stand C48. Das Motto lautet: „FRITZ! – Schneller zu Hause“. Die Messe startet am Montag, den 16.3. und dauert bis Freitag, den 20.3.2015.

Viel Spaß!


Fritz WLAN Router Vorstellung

Gigabit Februar

Gigabit Produkt-Highlights

Mir kommt es gerade so vor, als rase das neue Jahr auch mit Gigabit Geschwindigkeit durch. War nicht gestern erst Sylvester?

Und ich stelle fest, AVM schläft auch dieses Jahr nicht. Hier ein paar Produkte, auf die wir uns freuen können.

Gigabit im Februar

Gigabit FebruarSchnell, schneller, am schnellsten und noch viel schneller.

Die FRITZ!Box 3490 ist ein reiner Router für den Datenverkehr, also nicht für Telefonie geeignet. Die wichtigsten Eckdaten: VDSL-Vectoring, sowie WLAN AC – da macht Internet-TV richtig Spaß.

Das FRITZ!Powerline 1000E Set macht aus dem heimischen Stromnetz eine rasend schnelle Gigabit-Leituns. Jede Steckdose wird zum schnelleen und sicheren Gigabit-LAN-Anschluss. Ideal bei dieser Geschichte ist ja, dass keine neuen Kabel verlegt werden müssen.

FRITZ!Box 3490

Gigabit FebruarIdeal für Nutzer, die keine Telefon-Funktion benötigen.

Zwei Funknetze können gleichzeitig verwendet werden. Das macht aus der FRITZ!Box 3490 den perfekten WLAN-Hotspot für zuhause.

WLAN AC überträgt die Daten mit bis zu 1.300 MBit/s, dazu gibt es 4-fach Gigabit-LAN und last, but not least zwei USB 3.0-Anschlüsse, zum Beispiel für eine heimische Cloud und einen Drucker.

Die FRITZ!Box 3490 Features:

    • Zuhause Hotspot für alle WLAN-Geräte
    • zwei WLAN-Netze gleichzeitig (WLAN AC)
    • ADSL- oder VDSL Highspeed-Anschluss
    • auch für den Einsatz am Glasfaser- oder Kabelmodem geeignet
    • ideale Leistung für Musik, Bilder und Filme

Powerline 1000E

Gigabit FebruarFRITZ!Powerline 1000E macht aus jeder Haushalts-Steckdose einen rasend schnellen Netzwerkanschluss. Die Bedienung ist spielend einfach und es müssen keine zusätzlichen Kabel verlegt werden.

Die Features des FRITZ!Powerline 1000E Set:

  • momentan schnellstes Powerline mit Gigabit-Geschwindigkeit
  • größere Reichweite für das Heimnetz
  • abwärtskompatibel
  • intelligentes Stromsparen
  • einfach, schnell und sicher – per Knopfdruck

Gigabit im Februar 2015

Fritzbox 3490

FRITZ!Box 3490 in der Schweiz am Markt

Ganz neu am Schweizer Markt ist die Fritzbox 3490 von AVM – eine spezielle CH-Version ist ab sofort im Schweizer Handel erhältlich.

FRITZ!Box 3490 in CH

Die Highlights sind laut AVM folgende:

  • 2 WLAN-Netze für maximale Geschwindigkeit
  • Dual-WLAN AC und N mit 1.300 MBit/s und 450 MBit/s gleichzeitig
  • Optimal geeignet für alle Internetdienste und IP-Telefonie
  • Vollausstattung mit Gigabit-LAN, USB 3.0, Mediaserver
  • Von der Fachpresse ausgezeichnetes einfaches Bedienkonzept

Fritzbox 3490 neu in der SchweizEin genialer Router

Wie schon andere Router von AVM verwendet auch die FRITZ!Box 3490 gleichzeitig 2 Funknetze und damit ist sie der perfekte Hotspot für PC, Smartphones und Tablets.

Rasend schnelles WLAN AC + N mit einer Leistung von bis zu 1.300 Mbit/s, dazu 4-fach Gigabit-LAN und zwei USB 3.0-Anschlüsse können nur begeistern. On Board ist die neueste Firmware FRITZ!OS 6.20 mit Hackerschutz und Verwaltung aller möglichen Kommunikations- und angeschlossenen Haushalts-Geräte, also perfekt für den modernen Haushalt.

Zum Anschluss prädestiniert sind, un nur ein paar Nettigkeiten zu nennen, zum Einen der Mediaserver für Musik, aber auch für Bilder und Filme, sowie Komfortfunktionen wie die Kindersicherung oder das Synchronisieren von Kontakten mit anderen Geräten, z.B. den Telefonen.

Es gibt Neuigkeiten wie Fremdstart via Internet, das nennt sich „Wake on LAN“. Für Android gibt es auch eine passende App für WLAN-Telefonate im Heimnetz, ich hatte über die App bereits berichtet.

Das FRITZ!OS wurde in diesem Jahr sehr gegen Angriffe abgesichert und auch WLAN ist bei der Auslieferung bereits verschlüsselt. Die Updates des Systems sind kostenlos und sorgen dafür, dass die Fritzbox 3490 auf dem aktuellen Stand bleibt. Oft gibt es dann neue Features, die das Heim-Netzwerken noch einfacher und besser machen.

Der Router ist mit neuester Prozessortechnologie und Gigabit-Routing ausgestattet und kann für alle DSL-Standards bis 100Mbit/s und für Kabel- oder Glasfaseranschluss eingesetzt werden.

Weitere Informationen gibt es beim Hersteller AVM: hier klicken.


Fritzbox 3490 in der Schweiz

AVM – IFA 2014

AVM auf der IFA 2014

AVM stellt auf der IFA 2014 vom 5. bis 10. September wieder interessante Neuigkeiten vor. Zu finden ist AVM in Halle 17 auf Stand 107.


AVM – IFA 2014

AVM - IFA 2014Die IFA steht dieses Jahr für AVM unter dem zentralen Thema „FRITZ! – Dein Heimnetz“.

Die neue Firmware, genannt „FRITZ!OS – Dein Held im Heimnetz“ hat die Themen Sicherheit und Transparenz im Fokus. Es werden neue Funktionen für WLAN und Netzwerkspeicher, sowie Smart Home angekündigt.

Vorgestellt wird auch die neue FRITZ!Box 3490, die hohe Geschwindigkeiten bietet, inklusive schnellem VDSL-Vectoring.

Weitere Produkte, die AVM auf der IFA 2014 anpreisen wird: die FRITZ!Powerline 100E, den FRITZ!WLAN Repeater 1750E und den FRITZ!WLAN Repeater DVB-C, sowie die neue FRITZ!App TV.

Neue FRITZ! Produkte

Die wichtigsten Infos in Kürze (laut AVM):

Das neue FRITZ!OS 6.20 bietet mehr Transparenz und Sicherheit im Heimnetz.

Die FRITZ!Box 3490 ist dank leistungsstarkem Prozessor und schnellstem WLAN AC die ideale Plattform für den reinen Datenverkehr.

DVB-C Live TV – integriert Live TV nahtlos ins Heimnetz.

FRITZ!WLAN Repeater 1750E nutzt beide Frequenzbändern gleichzeitig.

Mit der FRITZ!Powerline 1000E präsentiert AVM ein neues Powerline-Produkt für einen Datendurchsatz von bis zu 1 GBit/s über die Stromleitung.

Ein Besuch der IFA 2014 könnte sich also schon wegen AVM lohnen. Wir dürfen gespannt sein.


AVM – IFA 2014

AVM CeBit 2014

AVM CeBIT 2014

AVM CeBit 2014

Eine News von AVM (mit eigenen Anmerkungen 😉 ).

Es ist schon wieder so weit – Mann wie die Zeit vergeht. Schon in knapp drei Wochen wird die CeBIT 2014 eröffnet und natürlich ist AVM auch wieder vor Ort.

Auf der diesjährigen CeBIT erleben Sie die spektakulären Gigabit-Geschwindigkeiten der FRITZ!Box. Diese sorgen an VDSL oder Kabel zu jeder Zeit für eine rasante Datenübertragung. Ärgerlich nur für diejenigen, die keinen Anschluss an ein Hochgeschwindigkeitsnetz haben.

Freuen dürfen sich zum Beispiel die Bewohner des 207-Seelen Ortes Eichenberg, die demnächst mit Glasfaseranschluss versorgt werden. An einem solchen Breitbandanschluss kann nämlich die FRITZ!Box 4080 für einen enormen Geschwindigkeitsturbo sorgen. Auch im Heimnetz mit größeren Entfernungen sorgt diese Neuentwicklung für mächtig Power.

Weitere Innovations-Produkte für FRITZ!WLAN und FRITZ!Powerline sind schnell im Heimnetz integriert und einsatzbereit. Ebenfalls für Gigabit-Verbindungen und für große Reichweiten im Haus.

Mobilgeräte-Nutzer werden sich wahrscheinlich für den Komfort des Live TV auf ihrem Smartphone oder Tablet interessieren. Oder sind Sie neugierig auf die Vielfalt der Heimnetzwelt mit FRITZ!OS und FRITZ!App?

Sie finden AVM in Halle 13, Stand C48 – dort erleben Sie die AVM Messeneuheiten live im Einsatz.

Laut AVM freut sich das ganze AVM-Team auf Sie, auf mich und auf uns. Hoffentlich ist die Freude so groß, dass sie einen Kaffee spendieren. 🙂

Kosten für Datenrettung per Hausratversicherung absichern

Datenrettungen sind im Regelfall äußerst kostspielig. Mit einer guten Versicherung lässt sich dieses Risiko jedoch ausschließen. Eine Hausratversicherung mit entsprechender Option stellt sicher, dass die Kosten im Ernstfall getragen werden.

Weitere Infos hierzu finden Sie hier auf www.hausratversicherung-info24.de


AVM CeBIT 2014

Unsere Empfehlung für günstige Mobiltarife:

AVM CeBIT - klarmobil.de