• Bitte empfehlen Sie Fritzbox-Kundendienst.de Ihrem Netzwerk weiter

Fritz Clips – 7 neue Fritzbox Videos

Neue Videos von  AVM

Gleich 7 neue Videos, sogenannte Fritz Clips, hat AVM gedreht und frei gegeben. Es werden dabei verschiedene wichtige Themen wie Anschließen der Fritzbox, Internetzugang bis zur Nutzung von Smartphone-Apps behandelt.

Fritz Clips – 7 neue Videoanleitungen

Fritz ClipsKürzlich informierte AVM über sieben brandneue Videos – Fritz Clips genannt. Folgende Themen werden dabei behandelt:

  • Fritzbox anschließen in 5 Minuten
  • Firmware Update aktualisieren
  • Internetzugang über Mobilfunknetze
  • Fritzbox als Nur-Router nutzen
  • Drucker an der Fritzbox nutzen
  • Speicher als Netzlaufwerk einrichten (NAS)
  • FRITZ!App Fon

Anschließen der Fritzbox

Es geht los mit dem Anschließen der Fritzbox. Obwohl die Erst-Einrichtung in der Regel ein Assistent übernimmt, gibt es immer wieder Probleme beim Anschließen.

Dabei soll nun dieses neue Video helfen:

Aktualisierung des Betriebssystems

AVM entwickelt die Firmware (FRITZ!OS) ständig weiter. Wie man die Fritzbox aktualisiert, erfahren Sie im folgenden Video:

Mobilfunknetz einrichten

Nicht ganz so einfach war bisher die Einrichtung eines mobilen Internet-Zugangs. Das sollte aber mit dem neuen Video kein Problem mehr sein:

Fritzbox als Router

Die Fritzbox hat zwar ein eingebautes Modem, aber in manchen Situationen mag man vielleicht ein anderes Modem und die Fritzbox nur als Router nutzen. Dazu ist diese Anleitung sehr hilfreich:

Drucker an der Fritzbox

Kürzlich habe ich über Ebay einen USB-Centronics-Adapter gekauft und an der USB-Buchse der Fritzbox angeschlossen. Seitdem kann ich meinen alten Brother Laserdrucker wieder nutzen, sogar über Netzwerk.

Wie man einen Drucker an der Fritzbox anschließt, erfahren Sie in diesem Video:

Speicher als Netzlaufwerk

Die Fritzbox 7490 hat zum Beispiel zwei USB-Buchsen. Somit lässt sich außer einem Drucker auch ein Netzwerkspeicher betreiben. Das kann ein USB-Stick oder eine externe Festplatte sein.

Sehen Sie sich diese Videoanleitung an:

FRITZ!App Fon

Schon seit einiger Zeit nutze ich an meinem Android Smartphone auch die Telefon-App von AVM. Einmal eingerichtet, habe ich u.a. Zugriff auf das Fritzbox Telefonbuch und kann Festnetz-Anrufe empfangen und tätigen.

So wird die App eingerichtet:

Fazit und Hinweise

Natürlich ist eine Anleitung per Video einfacher nachzuvollziehen als ein Textbuch. Man sieht, was man tun muß und kann es direkt in die Tat umsetzen.

Insofern sind diese neuen Videos eine gute Hilfe für die Einstellung der Fritzbox.

Das Bildmaterial stammt aus dem Hause AVM.


Fritz Clips – sieben neue Fritzbox Videos