• Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter

FRITZ!DECT 301 – Heizungssteuerung

Intelligente Heizungssteuerung

Im ersten Fritz Talk 2018 geht es um den intelligenten Heizkörperregler FRITZ!DECT 301, der mich selbst seit kurzem sehr interessiert. Ich bin also selbst sehr gespannt.

FRITZ!DECT 301 – Heizungssteuerung

FRITZ!DECT 301Mit diesem intelligenten Heizkörperregler lässt sich die Raumtemperatur präzise und automatisch einrichten.

Der Heizkörperregler kann nicht nur von zu Hause via Fritzbox oder Fon eingestellt werden, sondern kann auch über das Internet geregelt werden, zum Beispiel mit der MyFRITZ!App.

Die App kann vom Google Store auf jedes Android Smartphone installiert werden. Ok, vom Apple Store auch für iPhone. :mrgreen:

Ähnlich wie bei der Kindersicherung kann ein individuelles Zeitprogramm oder eine Gruppenschaltung eingerichtet werden. Das Ziel ist natürlich, Heizkosten zu sparen.

Einrichtung ist kinderleicht

In kürzester Zeit ist der Regler im DECT Heimnetz integriert, er wird wie ein Telefon mit der DECT-Taste angemeldet.

Für den Anschluss an den Heizkörper braucht es keinen Heizungsfachmann. Der alte Thermostat wird abgedreht, der neue mit einem Handgriff aufgesetzt. Fertig.

Ziel: Heizkosten sparen

Es leuchtet ein, wenn die Heizung nicht dauernd läuft, dass dann auch weniger Energie verbraucht wird. AVM spricht von etwa 30 Prozent Heizkostenersparnis.

Der Heizkörperregler hat übrigens auch zwei Tasten (plus und minus) zur manuellen Regelung. Dadurch sah ich schon mein Vorhaben zerschlagen, weil dann ja Kinder wieder selbst herum spielen könnten.

Jedoch führt AVM unter Features auch eine Tastensperre auf, und zwar separat für Heizkörperregler und Fernzugriff.

Für die Zeitschaltung können pro Tag 8 Zeitpunkte eingestellt werden, das sollte locker reichen. Dazu gibt es eine Urlaubsschaltung.

Sehen wir uns jetzt das Video an:

Anmerkungen und Hinweise

Per Push-Mail wird auch der Batteriestand und eine evtl. verlorene Funkverbindung übermittelt.

Mehr Informationen zum Heizkörperregler gibt es im Ursprungsartikel von AVM. Link etwas weiter unten.

Das Bild ist Eigentum von AVM.

Weiter zum AVM-Artikel zum neuen Heizkörperregler 301.

Fritzbox-Kundendienst auf Google: hier klicken

Hier geht es zum letzten Artikel: Neue Firmware 6.98.


FRITZ!DECT 301 – smarte Heizungssteuerung

Print Friendly, PDF & Email

Über Admin

Roland Best ist Wirtschaftsinformatiker und Internet Erfolgshelfer mit Hauptfokus auf erfolgsoptimiertes Online Business und verkaufsoptimierte Webseiten.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Fritzbox Anrufbeantworter - einrichten - Fritzbox Einrichtung

Kommentare sind geschlossen

  • Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter