• Bitte empfehlen Sie Fritzbox-Kundendienst.de Ihrem Netzwerk weiter

Fritz Vernetzung im großen Einfamilienhaus

Fritzbox Heimnetz im großen Einfamilienhaus

Gordon Priebe zeigt die Einrichtung von WLAN und wie man eine Fritz Vernetzung im Einfamilienhaus mit fast 500 m² installiert. Dieses zweite Video ist natürlich auch für Heimnetz-Einrichter interessant, die „kleinere Brötchen“ backen.

WLAN vor Weihnachten

Fritz VernetzungAVM hatte wohl im Spätherbst ausgelobt, noch vor Weihnachten bei einem Bewerber WLAN zu installieren. Der glückliche Gewinner war Jochen aus der Nähe von Aschaffenburg.

Gordon Priebe und sein Team haben die Probleme vor Ort gelöst und dieses Video aufgezeichnet.

Nach diesem Projekt wartet dann die nächste Herausforderung in München – ein Einfamilienhaus mit fast 500 m² Fläche plus Garage.

Übrigens, wer sich für ein solches FRITZ! Talk bewerben möchte, kann das hier tun: FRITZ! Talk

Fritz Vernetzung

Schon ein einfaches Heimnetz einzurichten bedeutet für manchen Nicht-Techie eine ziemliche Herausforderung. Aber wenn es mal um ein großes Einfamilienhaus mit fast 500 m² Wohnfläche geht, muß man schon ein paar Kleinigkeiten beachten.

Hyperspace ist die erste Startup-WG Deutschlands. Hier leben und arbeiten die 17 Gründer in einem Haus. Versteht sich von selbst, dass Internet und WLAN perfekt funktionieren müssen. Auch die Garage soll im Heimnetz integriert werden.

Bei modernen, „stabilen“ Häusern sind oft die Wände mit dem Stahl das größte Hindernis für WLAN. Hier wird dann in der Regel das Powerline eingesetzt.

Wer sich für Hyperspace interessiert, hier geht es zur Website

Anmerkungen und Hinweise

Bild und Videos sind Eigentum von AVM.

Zum Thema Vernetzung gibt es in diesem Artikel von AVM noch weitere Informationen: FRITZ! vernetzt die Weihnachtsgeschenke.

Fritzbox-Kundendienst auf Google: hier klicken

Für viele Urlauber ist es auch wichtig, dass man von unterwegs auf die Fritzbox zugreifen kann. Die Voraussetzungen dafür sollte man aber vor dem wegfahren vorbereiten, nicht erst, wenn man schon hunderte von Kilometern weg ist. Dafür habe ich vor einigen Wochen diesen Artikel erstellt: WLAN im Urlaub.


Fritz Vernetzung im großen Einfamilienhaus

Fritzbox Fernzugriff mit MyFRITZ! einrichten

Fritzbox Fernzugriff mit MyFRITZ! einrichten

In diesem Video zeigt AVM wie der Fritzbox Fernzugriff einzurichten ist und wie man damit von unterwegs sicher auf die Fritzbox zuhause zugreifen kann.

Fritzbox Fernzugriff

Fritzbox Fernzugriff mit myFritz einrichtenSchon lange ist die Fritzbox nicht nur mehr Router und Modem, sondern auch die Steuerzentrale für das Heimnetzwerk, regelt die Heizung und ist private Cloud für Dokumente, Fotos, Videos usw.

Ganz praktisch wäre jetzt doch, wenn man nicht nur von zuhause darauf zugreifen könnte, sondern auch wenn man auf Montage ist. Oder bei einer mehrtägigen Konferenz. Oder im Urlaub.

Und wenn’s dann noch sicher wäre, dann wäre das doch mehr als nur praktisch. Im Internet lauern immer irgendwelche Idioten, die sich freuen, wenn sie etwas zu hacken finden, selbst wenn sie mit den gestohlenen Daten nichts anfangen können.

Wie man einen sicheren Fernzugang mit MyFritz einrichtet, zeigt AVM in einem netten Video.

Fernzugriff einrichten – so geht’s

Der AVMer Gordon mit Produktmanager Stefan und ihrer Kollegin Nily zeigen im Video, wie schnell die Einrichtung von myFritz geht.

 

Ist der Fernzugriff erst einmal eingerichtet, kann man von unterwegs jederzeit und von überall mit Tablet oder Smartphone auf die heimische Fritzbox zugreifen. Damit lassen sich dann auch Heimnetz-Geräte steuern.

VPN einrichten

Der Fernzugriff ist nun eingerichtet, jetzt zeigt Gordon mit seiner Kollegin Steffi, wie man eine VPN-Verbindung einrichtet. Einmal über iPhone und am Android Smartphone.

Warum zum „normalen“ Fernzugriff noch VPN? Nicht weil VPN „noch sicherer“ ist, sondern weil man noch viel mehr machen kann. Wer sich zum Beispiel im Auslandsurlaub befindet, kann über eine sichere VPN-Verbindung von zuhause mit der deutschen Rufnummer telefonieren.

Anmerkungen und Hinweise

Bild und Video sind Eigentum von AVM.

Die neue Fritzbox wurde auf der CeBIT vorgestellt: Premiere auf der CeBIT.

Fritzbox-Kundendienst auf Google: hier klicken

Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon mal: WLAN im Urlaub


Fritzbox Fernzugriff mit MyFRITZ! einrichten

Breitband Ausbau in Deutschland

Jeder Haushalt mit schnellem Internet

Unsere derzeitige Regierung will bis Ende 2018 den Breitband Ausbau vorantreiben. Jeder Haushalt soll mit schnellem Internet versorgt werden. Allerdings wurde das Vorhaben nicht mit „wir schaffen das“ bekräftigt. Continue reading

Fritz Clips – 7 neue Fritzbox Videos

Neue Videos von  AVM

Gleich 7 neue Videos, sogenannte Fritz Clips, hat AVM gedreht und frei gegeben. Es werden dabei verschiedene wichtige Themen wie Anschließen der Fritzbox, Internetzugang bis zur Nutzung von Smartphone-Apps behandelt.

Fritz Clips – 7 neue Videoanleitungen

Fritz ClipsKürzlich informierte AVM über sieben brandneue Videos – Fritz Clips genannt. Folgende Themen werden dabei behandelt:

  • Fritzbox anschließen in 5 Minuten
  • Firmware Update aktualisieren
  • Internetzugang über Mobilfunknetze
  • Fritzbox als Nur-Router nutzen
  • Drucker an der Fritzbox nutzen
  • Speicher als Netzlaufwerk einrichten (NAS)
  • FRITZ!App Fon

Anschließen der Fritzbox

Es geht los mit dem Anschließen der Fritzbox. Obwohl die Erst-Einrichtung in der Regel ein Assistent übernimmt, gibt es immer wieder Probleme beim Anschließen.

Dabei soll nun dieses neue Video helfen:

Aktualisierung des Betriebssystems

AVM entwickelt die Firmware (FRITZ!OS) ständig weiter. Wie man die Fritzbox aktualisiert, erfahren Sie im folgenden Video:

Mobilfunknetz einrichten

Nicht ganz so einfach war bisher die Einrichtung eines mobilen Internet-Zugangs. Das sollte aber mit dem neuen Video kein Problem mehr sein:

Fritzbox als Router

Die Fritzbox hat zwar ein eingebautes Modem, aber in manchen Situationen mag man vielleicht ein anderes Modem und die Fritzbox nur als Router nutzen. Dazu ist diese Anleitung sehr hilfreich:

Drucker an der Fritzbox

Kürzlich habe ich über Ebay einen USB-Centronics-Adapter gekauft und an der USB-Buchse der Fritzbox angeschlossen. Seitdem kann ich meinen alten Brother Laserdrucker wieder nutzen, sogar über Netzwerk.

Wie man einen Drucker an der Fritzbox anschließt, erfahren Sie in diesem Video:

Speicher als Netzlaufwerk

Die Fritzbox 7490 hat zum Beispiel zwei USB-Buchsen. Somit lässt sich außer einem Drucker auch ein Netzwerkspeicher betreiben. Das kann ein USB-Stick oder eine externe Festplatte sein.

Sehen Sie sich diese Videoanleitung an:

FRITZ!App Fon

Schon seit einiger Zeit nutze ich an meinem Android Smartphone auch die Telefon-App von AVM. Einmal eingerichtet, habe ich u.a. Zugriff auf das Fritzbox Telefonbuch und kann Festnetz-Anrufe empfangen und tätigen.

So wird die App eingerichtet:

Fazit und Hinweise

Natürlich ist eine Anleitung per Video einfacher nachzuvollziehen als ein Textbuch. Man sieht, was man tun muß und kann es direkt in die Tat umsetzen.

Insofern sind diese neuen Videos eine gute Hilfe für die Einstellung der Fritzbox.

Das Bildmaterial stammt aus dem Hause AVM.


Fritz Clips – sieben neue Fritzbox Videos