• Bitte empfehlen Sie Fritzbox-Kundendienst.de Ihrem Netzwerk weiter

Fritzbox Blitzeinschlag – Schutz vor Überspannung

Sommerzeit ist Gewitterzeit – Schutz für die Fritzbox

Endlich fängt der Sommer an, damit aber auch die Fritzbox Blitzeinschlag Saison. AVM gibt Tipps zum Schutz der Geräte im Heimnetz. Letztes Jahr waren die Gewitter wegen des warmen Frühjahres früher dran. Ich hatte in einem Artikel darüber geschrieben, was man tun kann, wenn die Fritzbox einen Schaden erlitten hat.

Fritzbox Blitzeinschlag

Fritzbox Blitzeinschlag

Heise.de sagt, dass Meteorlogen etwa 750.000 Blitze pro Jahr zählen. Die meisten davon im Juli und August. Aber auch im Frühjahr, wie 2015, und sogar im Winter habe ich schon Gewitter erlebt.

Das Problem für unsere Geräte fängt aber erst an, wenn das Gewitter nah zu uns heran kommt oder gar ein Blitz in eine Verteilerstation einschlägt. Dann gibt es für einen Sekundenbruchteil Stromausfall und gleich darauf eine Überspannung.

AVM sagt zwar, dass alle Fritzboxen einen Spannungsschutz integriert haben, trotzdem hatte ich in den letzten Jahren immer wieder defekte Fritzboxen aufgrund von Blitzeinschlägen und nachfolgender Überspannung

Möglicherweise irre ich mich, aber ich habe den Verdacht, dass die Überspannung bei einem Blitzschlag nicht nur über das Stromnetz erfolgt, sondern auch über das DSL-Kabel. Zu diesem Verdacht kam ich vor ein paar Jahren, als ein Blitz in die T-Com-Station einschlug und etliche Geräte von anderen Nutzern kaputt gingen.

Seitdem nehme ich bei einem nahen Gewitter nicht nur das Netzteil von der Dose, sondern entferne auch das DSL-Kabel aus der Fritzbox. Vielleicht ist das überflüssig, aber schaden tut es auf keinen Fall.

Anmerkungen und Hinweise

Diesen Artikel habe ich am 22.6.2016 verfasst, aber er ist dieses Jahr wieder genauso aktuell.

Weitere Infos zum Thema Blitzeinschlag gibt es hier und in diesem Artikel mit den Tipps von AVM: hier klicken.

Fotos und Bilder sind jeweils Eigentum von AVM.

Bitte beachten! Fragen hierzu werden ausschließlich im Forum beantwortet.


Fritzbox Blitzeinschlag – so schützen Sie Ihre Geräte vor Schäden

Dr. Best

Über Dr. Best

Roland Best (Nickname Dr. Best) ist Wirtschaftsinformatiker und Internet Erfolgshelfer mit Hauptfokus auf erfolgsoptimiertes Online Business und verkaufsoptimierte Webseiten. Bereits seit Realschul-Zeiten wurde er regelmäßig mit dem Spitznamen "Dr. Best" bedacht.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen