• Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter

Fritzbox Labor – neues FRITZ!OS testen

Teste das neue Fritz-System

AVM stellt neue FRITZ!OS Versionen vor der Veröffentlichung ins Fritz Labor zum Download bereit. Die aktuelle FRITZ!OS Laborversion steht für die Fritzbox 7590 und 7490, sowie für den WLAN Repeater 1750E zum Test bereit.

Fritzbox Labor

Fritz LaborPünktlich zum Jahresbeginn, nein eigentlich schon zu Weihnachten, stellt AVM das kommende Betriebssystem zwecks Test zum Download bereit.

Mit dem neuen OS sollen die beiden Fritzboxen 7590 und 7490 auf aktuellen Stand gebracht werden.

Außerdem gibt es die Laborversion für den FRITZ!WLAN Repeater 1750E und auch das FRITZ!Powerline 1260E soll in Kürze bedacht werden.

Die neue Firmware soll den Nutzern insgesamt zwölf neue Funktionen bringen. Na, da sind wir doch gespannt.

AP Steering

Vor wenigen Wochen stellte ein Nutzer einen Beitrag zum Thema Mesh ins Forum. Hier ein Ausschnitt:

was genau macht eigentlich Mesh? Ich kann kein sinnvolles Rooming zwischen meiner 7490 und 7390 Box erkennen

AVM sagt, mit dem neuen AP Steering (Access Point) könne die Fritzbox das Mesh nun aktiv und genau zwischen Fritzbox und Repeater steuern und so sei:

sichergestellt, dass Smartphones, Tablets etc. überall mit hohem Datendurchsatz verbunden sind.

Die Anwender seien selbst in der Lage, die Mesh-Funktionen zu aktivieren und die Repeater per Knopfdruck ins Mesh-System zu integrieren.

Mesh ist besser durchschaubar

Die Transparenz des Mesh-Netzes wurde wesentlich verbessert. In der Detailübersicht werden jetzt Verbindungsrate und -qualität der einzelnen Geräte grafisch dargestellt.

Und, was sehr nützlich sein dürfte wenn Besuch kommt: das FRITZ!Fon zeigt jetzt einen QR-Code, mit dem sich Besucher schnell im WLAN anmelden können.

Weitere Funktionen, Anmerkungen, Hinweise

Die Rufnummernsperre funktioniert ab sofort über das Telefon. Die LEDs der Fritzbox lassen sich komplett abschalten und Musiktitel können einfach vor- und zurück gespult werden.

Übrigens, zum bisherigen System kann man in der Fritzbox-Übersicht einfach wieder zurück wechseln.

Zum Ursprungsartikel auf avm.de geht es hier.

Die Grafik ist Eigentum von AVM.


Bitte beachten: Fragen zum Thema werden ausschließlich im Fritzbox-Forum beantwortet.

Hier geht es zum letzten Beitrag Smarthome-Vorlagen und wie man sie erstellt

Zur Startseite / Inhaltsverzeichnis: Fritzbox Einrichtung – Inhaltsverzeichnis.
TeleWeb-Station mit Fritzbox-Kundendienst auf Google: hier klicken.

Fritzbox Labor – das neue FRITZ!OS

Print Friendly, PDF & Email

Über Roland Best

Roland Best ist Wirtschaftsinformatiker und Internet Erfolgshelfer mit Hauptfokus auf erfolgsoptimiertes Online Business und verkaufsoptimierte Webseiten.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.

  • Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter