• Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter

FRITZ!OS 6.01

FRITZ!OS 6.01 – Firmware Aktualisierung

FRITZ!OS 6.01AVM hat prompt und schnell reagiert. Schon kurz nach Bekanntwerden des Problems mit der Xbox One (zum Artikel hier klicken) gibt AVM eine neue Firmware heraus: das Update FRITZ!OS 6.01.

Allerdings ist diese Aktion auch mit einem Rückschritt verbunden (so heise online), denn aus Sicherheitsgründen wird an IPv6-Anschlüssen der ausgehende Teredo-Tunnel gesperrt. Diese Sicherheitseinstellung lässt sich nun abschalten.

Sicherheitsrisiko Teredo

Das klingt eher nebensächlich, technisch gesehen wird allerdings eine Sicherheitslücke geöffnet. Teredo gilt als instabil und daher als Sicherheitsrisiko.

Die Besitzer der Xbox One befinden sich hier in einem Dilemma. Schalten sie diese Sicherheitseinstellung nicht ab, dann funktioniert der Mulltiplayer-Modus der Xbox One nicht. Wird der Teredo-Filter zugunsten dieses Spielemodus der Xbox One aber abgeschaltet, setzt sich der Fritzbox-Nutzer diesem bekannten Sicherheitsrisiko aus.

Weitere Informationen

Wer sich über die Technik ganz informieren möchte, sollte den Artikel auf heise online lesen: hier klicken.

Und hier geht es weiter zum Artikel über Trendshopping: (der Artikel ist nicht mehr aktuell!)

Anmerkungen und Hinweise

Die Bilder sind Eigentum von AVM.

Hier geht es zum letzten Artikel: Fritzbox und Xbox One.

TeleWeb-Station mit Fritzbox-Kundendienst auf Google: hier klicken.


FRITZ!OS 6.01

fritz!powerline 540e

Print Friendly, PDF & Email

Über Roland Best

Roland Best ist Wirtschaftsinformatiker und Internet Erfolgshelfer mit Hauptfokus auf erfolgsoptimiertes Online Business und verkaufsoptimierte Webseiten.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.

  • Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter