• Bitte empfehlen Sie Fritzbox-Kundendienst.de Ihrem Netzwerk weiter

Keypad-Sequenzen – Telefon an der Fritzbox

Fritzbox-Einstellungen mit dem Telefon

Mit sogenannten Keypad-Sequenzen lassen sich verschiedene, wichtige Fritzbox-Einstellungen mit einem angeschlossenen Telefon erledigen. Leider sind diese Tastencodes nicht oder nur teilweise dokumentiert.

Keypad-Sequenzen verwenden

Keypad-SequenzenVoraussetzung: Zunächst mal muß irgend ein Telefon an der Fritzbox angeschlossen sein. Es spielt dabei aber keine Rolle, ob es sich um ein analoges Telefon oder ein DECT Telefon handelt.

Eine Keypad-Sequenz wird dann über das Tastenfeld des Telefons eingegeben:

  1. Hörer abnehmen
  2. Keypad-Sequenz (Tastencode) eingeben
  3. Hörer wieder auflegen

Je nach Sequenz benötigt die Fritzbox eine gewisse Zeit, um den Wunsch umzusetzen. Es ist also unter Umständen etwas Geduld notwendig.

Rücksetzen auf Werkseinstellung

Eine solche Keypad-Sequenz, die oft benötigt wird ist zum Beispiel die Rücksetzung der Fritzbox auf Werkseinstellungen. Das kommt unter anderem vor, weil der Benutzer den Zugang zur Fritzbox Übersicht vergessen hat.

Ein Analog- oder DECT-Telefon muß angeschlossen sein.

  1. Hörer abnehmen
  2. folgenden Tastencode eingeben: #991*15901590*
  3. Hörer auflegen

Nach einigen Sekunden Wartezeit ist die Fritzbox wieder wie neu. Zumindest was die Einstellungen und Daten der Fritzbox betrifft.

Anzeige des Telefonbuches

#960*0* bewirkt die Anzeige aus dem Telefonbuch des DECT-Telefons.

#960*1* bewirkt die Default-Einstellung Anzeige aus dem Telefonbuch der Fritz!Box.

#960*2* bewirkt Anzeige aus dem Telefonbuch der Fritz!Box mit minimalen Textmeldungen.

Die Anzeige des Telefonbuches hat bei mir sogar bei einem ca. 20 Jahre alten Gigaset funktioniert.

Weitere Tastencodes

#990*15901590* bewirkt einen Neustart der Fritzbox. Aber Vorsicht! Wer sich vertippt und statt #990* fälschlicherweise #991* eintippt, der beauftragt die Fritzbox, sich auf Werkseinstellung zurück zu setzen.

Wenn jemand nicht die Fritzbox, sondern nur das Telefon auf Werkseinstellung setzen möchte: #99* eintippen.

Anmerkungen und Hinweise

Schon vor Jahren haben sich die Leute von „wehavemorefun“ die Mühe gemacht, eine Liste der Tastencodes zu erstellen. Allerdings sind manche davon leicht veraltet.

Weitere Keypad-Sequenzen auf wehavemorefun hier. (Update: der Server wehavemorefun wurde leider abgeschaltet, anscheinend wegen der DSGVO – bedankt euch bei der EU und den Grünen, die für unseren Datenschutz sorgen 😡 ).

Das Bild ist Eigentum von AVM.

Fritzbox-Kundendienst auf Google: hier klicken

Hier geht es zum letzten Artikel: Fritzbox Anrufbeantworter einrichten.


Keypad-Sequenzen mit einem angeschlossenen Telefon

Dr. Best

Über Dr. Best

Roland Best (Nickname Dr. Best) ist Wirtschaftsinformatiker und Internet Erfolgshelfer mit Hauptfokus auf erfolgsoptimiertes Online Business und verkaufsoptimierte Webseiten. Bereits seit Realschul-Zeiten wurde er regelmäßig mit dem Spitznamen "Dr. Best" bedacht.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Smart Home einrichten - FRITZ!TALK 09 - Fritzbox Einrichtung

Kommentare sind geschlossen