• Bitte empfehlen Sie Fritzbox-Kundendienst.de Ihrem Netzwerk weiter

Powerline – Internet aus der Steckdose

Netzwerk an der Steckdose

In diesem neuen Video vom AVM-Team geht es um Powerline. Eine normale Steckdose kann damit in einen Internetanschluss verwandelt werden.

Powerline einrichten

Powerline NetzwerkNormalerweise ist WLAN eine nette und einfache Sache. Problematisch wird es allerdings, wenn die Fritzbox im Keller hängt und Daten ans zweite Stockwerk oder zum Dachboden übertragen soll.

AVM stellt in diesem Video eine sehr interessante Lösung vor – Powerline. Eigentlich gibt es die schon seit Jahren, wurde aber natürlich ständig weiter entwickelt.

Ein Set besteht aus zwei Geräten, die jeweils in einer Steckdose plaziert werden. Direkt neben der Fritzbox wird das erste Gerät eingesteckt und das zweite dort, wo ein Internetanschluss benötigt wird. Das kann im zweiten Stock oder auch in der Garage sein.

Für die entsprechende Technik gibt es verschiedene Produkte. Die E-Sets bieten LAN-Anschlüsse, zum Beispiel für PC oder Laptop, die E WLAN Sets werden für WLAN-Geräte benutzt. Es können also auch Smartphones und Tablets andocken.

Aber Achtung:
Router anderer Hersteller können nicht unbedingt ohne ein Zusatzprogramm genutzt werden. AVM stellt dafür jedoch Programme zur Verfügung, allerdings nur für die Systeme Windows und macOS. Vor dem Kauf sollte also die Kompatibilität gecheckt werden.

Sehen wir uns nun an, wie man die das Netzwerk für die Stromleitung einrichtet und wie schnell die Verbindung in Wirklickeit ist. Dabei werden auch Mehrfachsteckdosen, die eine Bremse sein könnten, berücksichtigt:

Weitere Informationen durch AVM gibt es hier:

Anmerkungen und Hinweise

FRITZ!Talk ist eine Videoserie von AVM mit Gordon Priebe.

Das Bild ist Eigentum von AVM.

Fritzbox-Kundendienst auf Google: hier klicken

Hier geht es zum letzten Artikel: Werbeanrufe sperren.


Powerline an der Steckdose – Videoinformation

Dr. Best

Über Dr. Best

Roland Best (Nickname Dr. Best) ist Wirtschaftsinformatiker und Internet Erfolgshelfer mit Hauptfokus auf erfolgsoptimiertes Online Business und verkaufsoptimierte Webseiten. Bereits seit Realschul-Zeiten wurde er regelmäßig mit dem Spitznamen "Dr. Best" bedacht.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.