• Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter

Private Cloud – NAS mit der Fritzbox

FRITZ! Talk 23: NAS mit der Fritzbox

NAS ist die geschützte, private Cloud im eigenen Haus, auf die auch von unterwegs über das Internet zugegriffen werden kann.

Private Cloud – NAS

Private Cloud - NAS mit der FritzboxDie sog. Cloud ist mittlerweile fast jedem Computernutzer ein Begriff. Von vielen Unternehmen wird eine Cloud bis zu einer bestimmten Größe kostenlos angeboten: Google, 1&1, Dropbox und viele andere.

Eigentlich eine gute Sache, aber die Daten sind außer Haus und das gefällt nicht jedem. Hier kommt der hauseigene Fritzboxdienst NAS ins Spiel.

NAS bedeutet „network attached storage“, auf deutsch in etwa „am Netzwerk angeschlossener Speicher“. Das heißt, ein USB-Stick oder eine Festplatte kann an die Fritzbox angeschlossen werden und wird dadurch zur Cloud im eigenen Heimnetz.

Eine sichere Sache – die Daten bleiben im Haus und zunächst weiß schon mal niemand, dass überhaupt ein Speicher an meiner Fritzbox angeschlossen ist. Trotzdem habe ich über myFritz gesicherten Zugang von unterwegs über das Internet.

Heute ist der YouTuber „Majortech“ Jorma bei Gordon Priebe zu Gast, der NAS zu beruflichen Zwecken täglich nutzt. Gordon Priebe und Jorma zeigen, wie man die private Cloud einrichtet und was man damit machen kann:

Weiterführende Informationen und Tipps zu angesprochenen Themen:

Anmerkungen und Hinweise

Das ist nun bereits die 23. Folge der Videoserie FRITZ! Talk von AVM. In den FRITZ! Talk Videos geht es manchmal um Produktvorstellungen und oft, wie auch in dieser Folge, um Tipps, wie man die Geräte einstellen und was man alles damit machen kann. Prinzipiell steht bei diesen Videos der Spaß an den Produkten im Vordergrund.

Bild und Video sind Eigentum von AVM.


Bitte beachten:
Fragen zum Thema werden ausschließlich im Fritzbox-Forum beantwortet.

Hier geht es zum letzten Artikel: Router Blitzschutz – Schutz der Fritzbox.

Zur Startseite / Inhaltsverzeichnis: Fritzbox Einrichtung – Inhaltsverzeichnis.

Die private Cloud im Heimnetz – NAS FRITZ! Talk 23

Print Friendly, PDF & Email

Über Roland Best

Roland Best ist Wirtschaftsinformatiker und Internet Erfolgshelfer mit Hauptfokus auf erfolgsoptimiertes Online Business und verkaufsoptimierte Webseiten.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter