• Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter

Router Blitzschutz – Schutz der Fritzbox

Schützen Sie ihre Geräte vor Blitzeinschlag

Das heutige Thema ist „Router Blitzschutz“ – ein paar Tipps, wie man die Fritzbox vor Blitzeinschlag schützen kann.

Router Blitzschutz

Router BlitzschutzWer wartet in langen Wintermonaten nicht darauf, dass es endlich wieder wärmer wird? Meinetwegen dürfte es das ganze Jahr über Sommer sein.

Wenn es dann aber so richtig heiß wird, tut auch eine Abkühlung gut. Und die geht oft einher mit einem Gewitter.

Angst habe ich zwar keine, aber vor einigen Jahren hat mir ein Blitzeinschlag die Fritzbox außer Gefecht gesetzt. Seitdem nehme ich mindestens die Basis prinzipiell vom Netz, wenn ein Gewitter näher kommt.

Auch die DSL-Leitung abzustöpseln, finde ich nicht übertrieben. Wir hatten nämlich einmal den Fall, dass es im Verteiler der Telekom wegen eines Blitzeinschlags eine Überspannung gab und diese dann über die Telefonleitung an die Anschlüsse weiter gegeben wurde. Nach meiner Info waren damals etwa 60 Router betroffen.

Vorbeugende Maßnahmen zum Router Blitzschutz

  • Die Basis vom Strom- und DSL-Netz trennen
  • Alle Fritzbox Repeater vom Stromnetz trennen
  • Alle Heimnetzgeräte, die am Stromnetz angeschlossen sind, trennen
  • Festnetztelefone vom Stromnetz trennen

Bei mir ist die Fritzbox Basis an einer Steckerleiste angesteckt, an der sich noch weitere Geräte, zum Beispiel zwei Drucker, befinden. Natürlich sind auch andere Geräte durch einen Blitzeinschlag gefährdet, daher sollte die komplette Steckerleiste vom Stromnetz abgekoppelt werden. Nur den Ein- Ausschalter betätigen nützt nichts.

Außer dem Smart Home würde ich natürlich auch andere Elektrogeräte, Fernseher, usw. vom Netz nehmen. Durch die Hausratversicherung sind zwar etwaige Schäden abgesichert, aber es ist doch immer ein ziemlicher Aufwand bis zur Wiederbeschaffung.

Anmerkungen und Hinweise

Das Thema Blitzeinschlag hatten wir schon in früheren Artikeln: Fritzbox Blitzeinschlag – Schutz vor Überspannung und Fritzbox Blitzschlag.

Das Thema Router Blitzschutz wurde von AVM angeregt.
Weiter zum Ursprungsartikel: So schützen Sie Ihre Geräte vor Blitzeinschlägen.

Das Bild ist Eigentum von AVM.


Bitte beachten:
Fragen zum Thema werden ausschließlich im Fritzbox-Forum beantwortet.

Hier geht es zum letzten Artikel: Smart Home im Sommer – FRITZ! Talk 22.

Zur Startseite / Inhaltsverzeichnis: Fritzbox Einrichtung – Inhaltsverzeichnis.

Router Blitzschutz – wie schütze ich meine Fritzbox?

Print Friendly, PDF & Email

Über Roland Best

Roland Best ist Wirtschaftsinformatiker und Internet Erfolgshelfer mit Hauptfokus auf erfolgsoptimiertes Online Business und verkaufsoptimierte Webseiten.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Private Cloud - NAS mit der Fritzbox - Fritzbox Einrichtung

Kommentare sind geschlossen

  • Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter