• Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter

WLAN im Dualband oder Triband?

WLAN Mesh mit Dualband oder Triband

Kaum etwas ist ärgerlicher als eine WLAN Funkverbindung, die nicht richtig funktioniert. Oder in die Knie geht, weil viele Endgeräte mit dem Router verbunden sind. Aber wie kann man die Verbindung zur Fritzbox verbessern?

WLAN ohne Limitierung

WLAN - Dualband oder Triband?WLAN ist ein Funknetz für den Nahbereich. Die Signale werden in einem festgelegten Frequenzbereich vom Router an verbundene Endgeräte übertragen. Ursprünglich war das ein Frequenzband im Bereich von 2,4 GHz.

Später kam noch ein 5-GHz-Bereich dazu. Beim alten 2,4-GHz-Band gab es nämlich ein Problem. Etliche anderen Anwendungen verwenden ebenfalls dieses Frequenzband, das beste Beispiel dürfte Bluetooth sein.

Und gerade Bluetooth wird von vielen Endgeräten genutzt, das heißt, das Band wird unter Umständen stark belegt und die Geräte können sich so in die Quere kommen.

AVM erklärt das mit einer „Datenautobahn“ auf der nur eine Spur benutzt wird und deshalb der Verkehr nur zäh voran kommt.

Schneller mit Dualband WLAN

Aus diesem Grund wurde eben schon vor Jahren ein neues Frequenz-Band eingeführt: das 5-GHz-Band.

Beim Dualband stehen also zwei Funknetze zur Verfügung und der Datenstrom kann für die verschiedenen Endgeräte aufgeteilt werden. Damit hat die „Datenautobahn“ also zwei Spuren für den Datenversand und -Empfang.

Eine Herausforderung für die Entwickler war nun, dass sich ein Endgerät nicht nur fest über ein Band mit dem Router verbindet, sondern automatisch zum anderen Band wechseln kann.

Das Resultat war WLAN Mesh – die Funknetze wechseln durch eine Technik, die sich Band Steering nennt.

Mittlerweile hat AVM sogar einen Repeater im Angebot, der mit drei Bändern arbeitet, einem 2,4-GHz-Band und zwei separaten 5-GHz-Bändern.

Das zweite 5-GHz-Band wird nur für die Kommunikation des Repeaters mit der Fritzbox genutzt. Somit stört kein anderes Endgerät den Datenfluss und der Repeater kann mit Höchstleistung im Heimnetz dienen.

Anmerkungen und Hinweise

Das Bild ist Eigentum von AVM.

Hier ein weiterer Artikel zum Thema WLAN: Optimales WLAN einrichten – FRITZ! Talk 19

Zum Ursprungsartikel: Triband: Freie Fahrt für Ihre WLAN-Geräte


Bitte beachten: Fragen zum Thema werden ausschließlich im Forum beantwortet.

Hier geht es zum letzten Artikel: Sicherheit im Heimnetzwerk (Smart Home).

TeleWeb-Station mit Fritzbox-Kundendienst auf Google: hier klicken.

WLAN – Dualband oder Triband?

Print Friendly, PDF & Email

Über Roland Best

Roland Best ist Wirtschaftsinformatiker und Internet Erfolgshelfer mit Hauptfokus auf erfolgsoptimiertes Online Business und verkaufsoptimierte Webseiten.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Bitte empfehlen Sie diese Seite in Ihrem Netzwerk weiter